Dienstag, 14. Mai 2013

Auch beim Thema Ernährung entspannt leben... Vegetarisch, Vegan oder Traditionell?

Guten Morgen Zusammen,

eine Frage dich ich mir im Laufe der letzen Jahre immer wieder gestellt habe:

Wie will ich mich ernähren?
Vegetarisch, Vegan womöglich Rohköstlich?

Ohne Fleisch lebe ich schon lange, mit ganz seltenen Ausnahmen wie ich gestehen muss, denn gelegentlich habe ich doch mal ein bisschen Geflügel oder auch Fisch gegessen.

Warum stellen wir uns überhaupt solche Fragen in Bezug auf Ernährung, und was bitte hat das mit einem entspanntem Leben zu tun?
Also ich für meinen Teil habe da mehrere Ansätze:
Als allererstes will ich diese grausame, brutale allen Kreaturen gegenüber unverantwortliche unfassbare Tierhaltung auf keinen Fall unterstützen.
Dazu brauche ich euch gar keine Szenarien aufzuzeigen... die Bilder kennt ihr alle. 


Dann natürlich das Thema Gesundheit.
Wer von euch kennt nicht das Gefühl, sich nach einer Mahlzeit völlig ermattet und müde zu fühlen?
Wer hat nicht schon mal viele Stunden mit der Nahrung im Bauch gekämpft, sei es durch Völlegefühl, durch Aufstoßen oder dem allseits bekannten Kloß im Bauch.
Verdauungsprobleme, unruhige Nächte, Gewichtsprobleme... all das hängt ganz eng mit der Art und Weise unserer Ernährung ab.
Ich will hier kein Dogmar aufmachen, aber meiner eigenen Erfahrung nach, macht es einen unwahrscheinlichen Unterschied in meiner Lebensqualität und für mein Wohlbefinden aus, wie ich mich ernähre, was ich und wann und auch auf welche Art ich Lebensmittel zu mir nehme.
Ein ganz interessantes Interview dazu habe ich heute Morgen gelesen, und das hat mich auch um heutigen Blog inspiriert:

 http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/leichter/Vegane-Ernaehrung-Fuer-Schoenheit-Gesundheit-und-ein-besseres-Leben;art140790,1120616 

Aber noch mal zurück zur Frage: Was hat die Art meiner Ernährung mit Entspannung zu tun?

Ganz einfach, und diese Antworten gelten sowohl für die Vegane als auch die Vegetarische Ernährung (sofern ich hier auf Bio Produkte u Tiergerechte Haltung achte) Wir brauchen kein schlechtes Gewissen mehr zu haben beim Einkaufen, auch kein heimliches uneingestandenes, weil wir uns nicht an der Misshandlung und Ausbeutung  von Tieren beteiligen.

Wir fühlen uns fitter und vitaler und haben viel mehr Lebensenergie, was wiederum zur Folge hat, dass wir all die Aufgaben die wir zu erledigen haben, mit viel mehr Leichtigkeit und Konzentration abarbeiten und dadurch sogar noch schneller.
Das wiederum verschafft uns mehr Freizeit... einen Mehrwert der nicht zu verachten ist, oder?

Und das räumt gleich ein Argument aus, was ich im Zusammenhang mit Vegetarischer oder Veganer Ernährung immer wieder höre, dass es viel mehr Zeit braucht sich solche Mahlzeiten zu zubereiten.
Erstens stimmt das nicht meiner eigenen Erfahrung über ein und zweitens… gewinnen wir ja durch eine gesunde ausgewogene Ernährung Zeit dazu (s.o.)

Entspannung schon beim Einkaufen???

Mit ein wenig Umdenken können wir schon das Einkaufen als auch das Zubereiten unsere Mahlzeit zu einer Entspannungs- Einheit werden lassen.
In dem wir mit Zeit, Muße und Genuss die Lebensmittel für uns aussuchen, und beim Kochen achtsam und aufmerksam und mit allen Sinnen dabei sind.

Probiert es mal aus… es macht ganz viel Spaß und Freude und es entwickelt sich zu unserem neuem und besserem Wohlbefinden auch eine Achtsamkeit unserem Essen gegen über dazu.
Und wenn ich noch eine Stufe weitergehen wollt, dann probiert doch mal so einen stillen Abend aus, den Harriet Oerkwitz regelmäßig veranstaltet:

http://www.konzert-der-stille.de/home/blog/Artikel/gastbeitrag-in-der-n.html?no_cache=1

Und wenn ihr so wie ich jetzt so richtig Lust bekommen habt euch damit mehr zu beschäftigen, oder endlich euren lang an gedachten Anfang der Umstellung zu machen, findet ihr hier auch Bücher und vieles mehr dazu.

http://astore.amazon.de/wwwcarmenwess-21?_encoding=UTF8&node=15

Man kann sicherlich noch viel viel wenn nicht sogar noch viel mehr zu diesem Thema schreiben
Aber ich denke fürs erste ist es genug.

Ich fang jetzt mit der Praxis an und werde mir ganz in Ruhe einen leckeren, bunten Salat zubereiten :-)

Vielleicht habe ihr ja Lust, uns eure Meinungen und Erfahrungen dazu mitzuteilen, dass würde mich riesig freuen.

Also dann, habt einen schönen und leckeren Tag
Eure
Carmen