Dienstag, 7. Mai 2013

Geht Achtsam mit euch um....





Gestern habe ich euch ja schon ein wenig ... ein klitzekleines bisschen erzählt, warum mir Entspannung so wichtig ist und warum das jetzt quasi mein Beruf ist.

Trotzdem das Wort Entspannung in aller Munde ist und es uns überall begegnet,
in Zeitschriften, in Reisebeschreibungen und auch bei den unterschiedlichsten Teesorten, erleben viele Menschen keine Minute lang einen entspannten Zustand.

Oder aber sie entspannen sich für einen Moment, haken das dann als einen erledigten Termin ab und hetzen direkt weiter.

Viel Menschen stehen so stark unter Strom und merken es noch nicht einmal.
Oft wird uns das leider erst klar, wenn der Körper die Notbremse und uns so zusagen aus dem Verkehr zieht und zur Ruhe zwingt.
Und das ist so schade und müsste wirklich nicht sein.

Wenn wir bei Zeiten anfangen auf unseren Körper und unsere innere Stimme zu hören,
dann müssen wir Erfahrungen wie Burnout, Migräne, Zusammenbrüche aller Art oder andere
Formen von Stresserkrankungen gar nicht erst machen.
Darum meine Bitte an euch, geht achtsam mit euch um.
Gönnt euch genug Ruhe und Ausgleich zu eurem Alltag.
Es gibt so viele und nachhaltige Möglichkeiten, die auch mit einem ausgefüllten Terminplan machbar sind.

Wie versprochen, werde ich hier aber auch noch an anderer Stelle immer mal wieder eine kleine Übung vorstellen und euch einladen, sie auszuprobieren.
Und wie immer gilt, wenn ihr eine Anregung oder Frage habt… immer her damit…
Herzlichst
Eure
Carmen


Montag, 6. Mai 2013

Religiöse Bastelei oder reine Lehre

Ein kurzer nur knapp 6 minütiger Beitrag, den es sich meiner Meinung nach anzusehen lohnt.

Ich bin gespannt, was ihr davon halte.

Für mich zeigt sich hier ein Trend, der sich schon seit einiger Zeit abzeichnet...

Glauben und Religion ist immer noch , wenn nicht sogar wieder verstärkt gefragt, aber losgelöst aus alten Mustern und Doktrinen.

Meiner Meinung nach ist es gut und richtig sich umzuschauen in der Welt des Glaubens und der Spiritualilät, wenn man sich den für diese Dinge interessiert.

Überall mal reinschnuppern, ausprobieren und achtsam und mit Verstand dann auszuwählen was zu einem am Besten paßt.

Ein großes Thema und es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Wie ist eure Meinung dazu?




http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/kulturjournal2405.html


rundumentspannt: Guten Morgen meine Lieben, heute möchte ich euch ...

rundumentspannt: Guten Morgen meine Lieben,
heute möchte ich euch ...
: Guten Morgen meine Lieben, heute möchte ich euch ein bisschen darüber erzählen, warum ich mich überhaupt mit dem Thema Entspannung bes...
Guten Morgen meine Lieben,
heute möchte ich euch ein bisschen darüber erzählen, warum ich mich überhaupt mit dem Thema Entspannung beschäftige und mir das so wichtig ist, euch das nah zubringen.
Warum arbeite ich in dem Bereich Entspannung?
Weil ich selbst erfahren schmerzhaft erfahren habe, was für Folgen das haben kann, wenn man sich nicht bei Zeiten um sich kümmert.
Man ist unausglichen, ständig müde, gereizt und findet keinen Schlaf.
Auch Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich sind Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt in meinem Leben.
Und das ist nur ein Teil der Symptome.
Die gute Nachricht ist, man eine ganze Menge tun, damit wir gar nicht erst in eine "Verspannte" Verfassung kommen.
Eine ganz wichtige erste Maßnahme:
Nimm dir jeden Tag Zeit für dich!
Und wenn es nur 10 min sind, aber die gehören nur dir ganz alleine.
Setzt oder leg dich für einen Moment hin und atme vorher 3-mal tief ein und hörbar wieder aus... so kann schon ein Teil der Anspannung aus dem Körper weichen.
Dann richte dich für einen Moment ein und beobachte nur deinen Atem, wie er ganz natürlich und ohne Anstrengung kommt und wieder geht... bleibe mit deiner Aufmerksamkeit nur dabei.
Du wirst sehen, allein diese Übung, dich man übrigens auch hervorragend vor dem Schlafen machen kann, hilft dir zur Ruhe zu kommen und die Gedanken zu Entschleunigen.
Ab heute werde ich euch 2-3-mal die Woche kleine Übungen oder andere wertvolle Tipps für euch posten.
Mehr gibt’s es in Kürze hier auf meinem neuen Blog den ich gerade beginne und vorab könnt ihr wenn ihr wollt, euch auf meiner Homepage über mich und meine Arbeit informieren.
Herzliche Grüße und einen stressfreien Tag
wünscht euch
eure
Carmen
www.carmenwessling.de