Dienstag, 4. Juni 2013

Aufschieberitis.... eine weit verbreitete Krankheit.....



Hallo Ihr Lieben,
nach dem ich über eine Woche durch einen heftigen Schnupfen und Husten etwas lahm gelegt war, arbeite ich nun alles liegen gebliebenen ab.
Geht es euch auch manchmal so, dass ihr  Dinge die ihr nicht gerne macht, die unangenehm sind oder bei denen es einem schwer fällt einen Anfang zu finden, immer und immer weiter zu verschieben?
Abwasch, Steuererklärung, der Anruf bei der Mutter, die Ablage erledigen, ein Abo kündigen den Keller aufräumen, usw. usw.
Ich denke diese Frage kann so gut wie jeder mit einem Ja beantworten. Denn es geht wohl den allermeisten Menschen so wie uns, Dinge vor sich her zu schieben.
Das sich da dann natürlich einiges ansammelt, ist jedem von uns klar. Und wie sich das anfühlt, wenn der Stapel immer größer, die Liste immer länger und die Menschen immer ungeduldiger werden, Mahnungen eintreffen uvm. muss ich niemanden beschreiben, dass kennt jeder.
Ob ihr es glaubt oder nicht, das ganze hat sogar einen Namen:

Aufschieberitis 




Schon mal gehört? Bestimmt :-)
Bei der Aufschieberitis handelt es sich um eine "Krankheit" die sich aber Gott sei Dank ganz einfach heilen lässt.

Habt ihr Lust euch von dieser "Krankheit" zu befreien? 

Dann lade ich euch herzlich ein, HIER UND JETZT den ersten Schritt dafür zu tun.

 Es tut auch nicht weh, versprochen:

Schließt mal für einen kurzen Moment die Augen und lasst den Atem einfach nur fließen.
Nach eins, zwei Minuten geht mal  in das Gefühl der bedrückenden unerledigten Dinge,
erinnert euch an alles was sich da angesammelt hat....
Fühlt und spürt mal genau, was das mit euch macht, wie sich das im Körper und auf den Schultern anfühlt.
Und nun atmet mal kräftig durch den Mund aus... und lasst diese Anspannung gehen...
Atmet ein... und noch mal kräftig aus...
Das Ganze macht mal bis ihr euch schon ein wenig leichter fühlt.
(Sollte euch schwindelig werden, macht sofort die Augen auf, und geht zum ganz normalen Atemrythmus über)
Nun stellt euch mal vor, dass Alles, wirklich restlos Alles  von den von euch aufgeschobenen Aufgaben erledigt ist.... Nichts ist mehr übrig von diesen Alt_Lasten...

Wie fühlt sich das jetzt an? 

Fühlt mal genau nach, spürt ihr wie eure Schultern sich entspannen, wie ihr auf einmal wieder ganz frei durchatmen könnt?
Ist das nicht einfach nur super, toll, und leicht und klasse?
Bleibt noch einen Moment in diesem Gefühl von FREIHEIT u LEICHTIGKEIT:
Verankert das ganz tief in euch, dieses Glücksgefühl.
Dann löst euch langsam daraus, öffnet die Augen und seit wieder ganz präsent im
Hier und Jetzt.
Wahrscheinlich fühlt ihr euch jetzt sehr leicht und entspannt.
Und das Beste daran ist, dass könnt ihr tatsächlich nachhaltig erreichen.

Gebt der Aufschieberitis einfach nicht mehr nach.

Jetzt fragt ihr ganz zu Recht, aber wie und womit fange ich denn an?
Und schon fühlt ihr euch wieder entmutigt und müde, stimmt`s?
Gebt dem keinen Raum, lasst euch nicht ein auf dieses schwere Gefühl.
Nehmt es einfach nur wahr und macht euch an die Veränderung.
Macht euch eine Liste von allen Dingen die ihr abzuarbeiten habt.
Und fuscht nicht, macht euch selbst nichts vor, schreibt wirklich alles und jede Aufgabe auf.
Und dann, erledigt ihr die erste, SOFORT.

Und weil ihr dann ganz viel Energie habt und Erleichterung spürt, weil das nun endlich erledigt ist, arbeitet ihr SOFORT die nächste Aufgabe ab.
Und weil ihr gerade dabei seid und aller guter Dinge 3 sind, hakt ihr auch gleich noch den 3 Punkt auf eurer Liste ab.
Na? Und? Wie fühlst du dich jetzt?
Klasse… oder?

Und nun macht ihr dass einfach weiter, bis die ganz Liste abgearbeitet ist.
Und nicht vergessen, neue Aufgaben die in der Zeit dazukommen, werden SOFORT erledigt.
Die wenigen Dinge, die man dann wirklich nicht sofort erledigen kann, weil z.B. die Bank oder das Geschäft schon zu hat, schreibt ihr ebenfalls auf die Liste, neumodisch als TODO bezeichnet….
So gebt ihr der Aufschieberitis keine Chance mehr.

Nur eines ist wichtig:
Beim ersten Symthome eines Rückfalls, handeln, SOFORT tun was zu erledigen ist.
Das war es dann auch schon, ist doch ganz einfach, oder?

Wie sind eure Erfahrungen, wie begegnet ihr der Aufschieberitis?

Erzählt doch hier auf meinem Blog davon.

Ich wünsche euch allen einen Tag, auf das alles erledigt ist :-)

Bis bald

Eure

Carmen

Übrigens, ich bin auch Ordnungs Coach und unterstütze euch gerne beim Ordnung schaffen… hier findet ihr weitere Informationen www.carmenwessling.de