Freitag, 3. Juni 2016

Hormon gesteuert...oder diese Tage an denen einfach nichts richtig ist.. ein paar Tipps

Hallo ihr Alle,

kennt ihr die auch, diese Tage an denen irgendwie alles ein wenig seltsam ist, garantiert nicht das richtige Essen im Haus (beim Einkaufen findet man dann auch nichts was einen anspricht),
man...in dem Fall wohl eher Frau, fühlt sich ausgebremst, fahrig, nicht ganz bei der Sache?
Sensibel, nah am Wasser gebaut, und so manches Wort wird als verletzend empfunden.
Müde, mit der Konzentration ist es auch nicht weit her und überhaupt ist alles wie von einem grauen Schleier verdunkelt. Ich würde sagen: "Willkommen in den Wechseljahren!"

Nun will ich das Thema Wechseljahre hier gar nicht so sehr vertiefen, nur ein ganz klein wenig möchte ich dazu schreiben, den diese Tage kennen wir alle auch außerhalb der Wechseljahre.
Dieser Beitrag ist übrigens auch für die Herren interessant, denn dann verstehen sie a) ihre Frauen (noch) besser ;-) und b) finden auch Anregungen für sich selber.
Also, die oben beschrieben Symptome, haben sicher ganz viel mit den Hormon - Veränderungen im Körper zu tun. Unbestritten. Aber auch, wenn nicht so gar entscheidend mit der eigenen Lebenseinstellung und -weise. Da es mich ja betrifft, habe ich natürlich eine ganze Menge über die Zeit der Wechseljahre, der Memopause gelesen und davon gehört, und natürlich habe ich mit meinen Freundinnen über diese Erfahrungen gesprochen. Ehrlicherweise muss ich sagen, empfinde ich bei einigen der Bücher und anderen Beschreibungen die mir so begegnet sind, das Thema zu dramatisiert und nur dem Verkauf von irgendwelchen Mittelchen und Arzneien förderlich, sowie dem "Frau Sein" entfremdet. Aber nun gut.
Was ich bei meiner Auseinandersetzung mit diesem Thema sehr auffallend fand ist, das viele Frauen besser mit diesen Tagen an denen nichts richtig ist, zurecht kommen als andere. Das trifft erstaunlicher Weise auch auf diese bedauernswerten Frauen zu, die von Hitzewallungen geplagt werden.

Woran liegt das wohl, das einige Frauen mit diesen Tagen besser zu rechtkommen als andere?

In vielen Gesprächen, aus Beobachtungen, und durch mein eigenes Erleben habe ich herausgefunden, dass Frauen die zufrieden mit sich und ihrem Leben sind, eine entspannte und positive Lebenseinstellung haben, gut für sich selber sorgen, einfacher durch diese Tage, diese Zeit des Wandels kommen. Das ist selbstredend für sie selber gut, aber auch für die Partner, Kinder und Freunde. Wenn dann noch offen über diese Themen gesprochen wird,  verstehen Familienmitglieder und Freunde die neue Situation, die Veränderungen der Frau/Mutter/Freundin.
Und das ist schon ein ganz wichtiger, entscheidender Schritt:
Sprecht darüber, teilt euch mit und ihr werdet sehen, es geht vielen anderen Frauen auch so wie euch. UND, wenn ihr offen mit euren Themen umgeht, werdet ihr viel mehr Verständnis und Unterstützung von Seiten eurer Lieben erfahren.

Was kann Frau also tun... und hier komme ich zu den Tipps, die auch für das Leben im Allgemeinen nützlich sind:
Ich möchte euch ans Herz legen, beschäftigt euch mit euch selber!
  • Nehmt Veränderungen an, akzeptiert was passiert und kämpft nicht da gegen an.... ganz ganz wichtig!!!
  • Beobachtet eure Gedanken, Gefühle, Reaktionen und Bedürfnisse.
  • Fragt euch, was tut mir gut, was nicht?
  • Was brauche ich jetzt?
  • Schaut euch ganz genau an, ob alles was ihr über euch denkt wirklich eure eigenen Gedanken sind!
  • Sind das wahrhaftig eure eigenen Meinungen, Überzeugungen die sich da in euch zeigen? 
Ihr werdet feststellen, dass wir ganz oft Gedankengut und Glaubensmuster von anderen übernommen haben. Häufig aus der eigenen Familie und dem nahen Umfeld, aber auch aus der Gesellschaft.Prüft euch mal: "Stimmen diese Gedanken, Meinungen denn überhaupt mit meinen eigenen Überzeugungen und Empfindungen überein?"
Wenn ja, gut, dann braucht ihr nichts weiter tun.
Wenn nein,  dann empfehle ich euch, schaut euch diese Gedanken, Glaubensmuster genau an, und ihr werdet feststellen, sie verschwinden meistens von alleine, einfach dadurch, dass ihr sie wahrgenommen habt.

Was mir noch gut tut und euch bestimmt auch (auch den Herren;-) )
  • Positiv denken
  • sich selbst nicht zu ernst nehmen
  • Spazieren gehen ...und wenn es nur eine kleine Runde im Park ist.
  • Wandern.
  • Yoga 
  • Meditieren
  • Ausgewogenes Essen mit viel Gemüse und Rohkost
  • Viel trinken 
  • kreativ sein
  • in den Himmel schauen                   
  • Gespräche mit Freunden und der Familie
  • Lesen, lesen, lesen
  • Internet- und Handyfreie Zeiten
  • Genug schlafen
  • Allein sein
  •  Und jeden Tag eine kleine Auszeit 



Ich habe hier für euch einige der Bücher zusammengestellt, die mir sehr auf meinem Weg geholfen haben und es auch noch tun. Jedes einzelne davon kann ich euch wärmstens empfehlen.
Manche davon hole ich immer wieder hervor, schlage sie irgendwo auf, und finde da Antworten auf meine Fragen.


Ich würde mich freuen, wenn euch die Tipps und Bücherempfehlungen gefallen und unterstützen.
Schreibt mir doch einfach eure Gedanken, Erfahrungen und gerne auch eure Tipps hier unten in den Kommentar.

Bis bald
eure
Carmen

Mittwoch, 1. Juni 2016

Wer ist diese Carmen Weßling eigentlich und was hat sie für Träume

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit wieder aktiv hier auf meinem blog, bei Facebook und google+, doch wer von weiß überhaupt etwas über mich? Im Netz findet ihr noch jede Menge alte Informationen über mich, aber das ist logischerweise nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge. Es fällt mir immer schwer über mich selber zu schreiben, aber ich mach das jetzt einfach mal. Mh...Was könnte euch interessieren?
Mein Alter? 51    Habe ich Kinder? Ja, zwei Söhne 23 + 25 Jahre alt
Was hast du für Ausbildungen?  Viele :-)  Einzelhandelskauffrau, Kauffrau für  Bürokommunikation, und ganz unterschiedliche im Bereich Entspannung, Meditation und v.a.m. 

Was euch wahrscheinlich viel mehr interessieren wird:
" Was hat diese Frau für Interessen, was für Pläne, Visionen, Träume."

Thema Interessen: 
Ich wandere sehr gerne, bin gerne in der Natur.
Fotografieren macht mir viel Spaß
Kreativ sein, malen, gestalten, Handarbeiten, Fotos bearbeiten
Yoga (sehr vernachlässigt die letzte Zeit)
Lesen, lesen, lesen:-)
Der tibetische Buddhismus
Das Leben im Allgemeinen und warum wir sind wie wir sind.
Ach und ja...ich reise auch gerne
Last but not least: das Weltgeschehen und die Umwelt, und Natur gegeben das Thema Frau sein :-)

Der nächste Punkt: meine Pläne!
Nachdem ich eine sagenhafte Anzahl von verschiedenen Jobs gemacht habe, bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, es mir ganz klar geworden ist: so will ich nicht weiter machen!
Lest dazu auch meinen blogbeitrag:  ich-lass-jetzt-mal-die-hosen-runter-ich-wiil-finanzielle-Freiheit

Das bringt mich direkt zu dem Punkt Visionen, Träume!

Seit vielen vielen Jahren habe ich schon Visionen, Träume. Mal treten sie für eine Weile stark in den Hintergrund, dann sind sie wieder sehr präsent, und niemals ganz weg.

Traum eins:
Ich wünsche mir einen Ort, im grünen, abseits aber nicht abgeschnitten von der so genannten Zivilisation, mit einem hübschen kleinen Haus oder einer Hütte. Mit Garten in dem ich Gemüse und Blumen anpflanzen kann, allein sein, der aber auch auch ein Ort der Begegnung und Erholung und für Handverlesene Seminare und Workshops sein soll.

Zweiter Traum:
Ich möchte mich gerne in Projekte einbringen die mir am Herzen liegen, mit meinem know how, meiner Arbeitskraft, aber auch finanziell.


Traum drei:
Ich wünsche mir, mich für ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate in ein Retreat zurück zu ziehen.

Traum vier:
Finanzielle Freiheit um die ersten drei Träume zu erfüllen und um mein Alltagsleben ganz entspannt zu genießen.


"Und wie will die sich diese Wünsche erfüllen?" fragt ihr euch jetzt vielleicht!
Also, da alles was ich bisher ausprobiert und getan und gemacht habe nicht Zielführend ...will sagen Traumerfüllend war, habe ich ein für mich ganz neues Gebiet betreten: Einkommen via Internet Marketing.
Ich stehe noch ganz am Anfang, aber...die ersten Schritte sind getan. Natürlich werde ich alles was ich erfahre und entdecke und für sinnvoll erachte mit euch teilen, den ich weiß ganz viele von euch wünschen sich nichts mehr, als endlich aus dem Hamsterrad aus zu steigen. Wer könnte das nicht verstehen.

Tragt euch einfach als Follower ein, und ihr erfahrt immer aktuell, was ich an Neuigkeiten zu berichten habe. Das war es für heute von der Frau Weßling ;-)

Bis ganz bald

Eure

Carmen
Das könnte euch auch interessieren:
internetauszeit-beendet-teil2wie-alles-begann

internet-auszeit-bin-wieder-da
Passives Einkommen german
Passives Einkommen english
Passives Einkommen spainish