Donnerstag, 8. August 2013

Post-it Engel... ja ja... den gibts wirklich...

Ja, genau... ich rede über die Sache mit den gelben Zetteln, die man überall hinpappen kann... genau das meine ich.

Man nennt sie auch: Haftnotizen, wie unromantisch, da klingt Post-it Engel doch viel viel netter, oder?

Nebenbei... eine sehr interessante Geschichte wie sie entstanden sind... das könnt ihr wenn ihr wollt hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Klebezettel

Nun aber zurück zum Thema Post-it Engel:

Ich habe einen, einen Post-it Engel... und ich danke ihm an dieser Stelle recht herzlich... denn ohne ihn gebe es diesen Beitrag... Verzeihung dieses Post nicht!

Post-it Zettel sind für mich schon häufig sehr hilfreich gewesen, aber sie haben einen großen Nachteil... sie sind einfach nicht immer da wenn man sie braucht.

Ihr kennt das doch bestimmt auch... in irgend einer Situation... sagen wir mal:  in der Bahn... aus dem Schlaf erwachend... im Theater oder auf einer Party.... fallen einem plötzlich ganz tolle Worte, Sätze, Formulierungen oder gar neue Ideen ein.
Doch nun steht man häufig vor der Aufgabe, wie und worauf kann ich mir Notizen machen damit diese Inspiration, dieser Gedanke... diese Idee nicht verloren geht?

Man kann natürlich sagen, Mensch organisiere dich und habe immer etwas zu schreiben dabei und in der Nähe... ja ja... dieser Tipp könnte auch von mir kommen :-)

Aber... wir alle kennen das, in der Praxis stehen wir doch häufig mal ohne Stift und Papier da. Und auch den Einwand das mit allen möglichen und unmöglichen Funktionen ausgestattete Handy zur Hilfe zu nehmen gilt nicht, denn ich gehöre zu den Menschen die es nicht ständig und überall dabei haben. Vielleicht trifft das auch auf den einen oder anderen meiner Leser zu???!!! Ich bin sicher :-)

Also was tun... dem Gedächtnis vertrauen?
Sicher ein guter Ansatz und es ist jedesmal super wenn das gelingt... nur ... zumindest bei mir funktionierte das bisher nicht immer.
Copyright by Carmen Weßling

Was kann man in solch einer Situation also tun?
Na klar man kann jenach dem wo man sich gerade befindet jemanden nach Stift und Papier fragen.
 = Lästig
Man kann auch das warme, kuschelige Bett verlassen um sich etwas zu schreiben zu holen
 = Lästig
Gedächnisstraining absolvieren
 = lästig

Warum also nicht einfach diese Aufgabe aussourcen ... delegieren?
Da ich an Engel und andere Daseinsformen glaube, was liegt also näher als einen Post-it Engel dazu zu bitten???

Ok... ich gebe zu ich habe mich bei diesem Gedanken bzw. als mir die Idee kam auch gefragt, wie ich bloß auf so etwas kommen konnte.
Aber... nun schon mehrfach erprobt und bewährt:
Mein persönlicher Post-it Engel.


Ich denke im Grunde ist es ganz einfach und auch psychologisch zu erklären:
Mit dem Übertragen des Erinnerns an bestimmte Dinge... spreche ich mein Unterbewusstsein an und das merkt sich was ich ihm zur Aufgabe gegeben habe.

... oder aber... möglicherweise ist doch der Engel da :-)

Ob es nun in dein Glaubensbild passt oder nicht... probiere es doch einfach mal aus und du wirst sehen... du kannst deinem Post-it Engel Aufgaben übertragen und er wird sie für dich abrufbar parat haben.
Vielleicht geht es für dich besser, wenn du statt eines Engels einen anderen Helfer wählst...

Was sicher nicht schaden kann ist auf unser Erinnerungs - und Konzentrationsvermögen zu achten. Heißt es zu trainieren.

Möglichkeiten dafür gibt es ganz viele, man muss nur den Begriff Gedächtnistraining in eine der gängigen Suchmaschinen eingeben und schon tun sich unendliche Möglichkeiten auf.
Nur ein Beispiel von vielen:
http://www.gedaechtnistraining.net/


Wie nun funktioniert das aber mit dem Post-it Engel?

Ganz einfach... in dem Moment in dem mir etwas einfällt und ich nichts zu schreiben da habe und es mir auch nicht beschaffen kann oder will... bitte ich ihn, meinen Post-it Engel einfach sich das was mir so im Kopf rumgeht zu merken. Ich formuliere das ganz konkret:
Bitte merke dir diese Idee: über einen Post-it Engel zu schreiben und auch alle Details die mir noch dazu einfallen.

Und ... da ihr das hier lest, habt ihr den Beweis... das es funktioniert... denn die Idee über meinen speziellen Engel zu schreiben kam mir mitten in der Nacht und ich hatte keine Lust aufzustehen und mein kuschelig warmes Bett zu verlassen.

Probiert es doch einfach mal aus... und berichtet mir und uns davon...

Oder habt ihr eine andere nützliche Methode entwickelt? Dann lasst uns davon wissen!

In diesem Sinne und mit unvergessenen Grüßen

eure

Carmen










Sonntag, 4. August 2013

Minze dich frisch.... :-)

Hallo Zusammen,


Diesen Blogbeitrag habe ich schon vor knapp drei Jahren geschrieben... unglaublich... ,-)
Aber da er so gut zum heutigen 823.Juni2016) paßt, teile ich ihn nochmal mit euch...
Kommt gut durch den heißen Tag. Liebe Grüße
eure
Carmen

Endlich habe ich mal wieder Zeit hier zu schreiben....und inspiriert hat mich das Geschenk einer lieben Kollegin: frische Minze aus ihrem Garten... Es lässt sich einiges Erfrischendes daraus und damit herstellen:

Minzwasser zum Beispiel:

Ganz einfach ein paar Zweige in eine Karaffe oder einen Krug geben, Mineralwasser aufgießen, mit oder ohne Kohlensäure, und schon nach eins, zwei Minuten hat das Wasser den Geschmack der Minze angenommen.

Je nach Geschmack, könnt ihr das Wasser kalt stellen oder mit Eiswürfeln ergänzen oder noch einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben.

Apropos Eiswürfel, friert etwas von dem Minzwasser ein, jeweils mit einem Blättchen und ihr habe einen super tollen erfrischenden und dekorativen Vorrat an Minzaroma für  vielseitige Verwendungen, sei es für Drinks oder Bowlen oder auch um ein Glas Wasser zu beminzen :-)

Minze hat ganz viele tolle wohltuende Eigenschaften, für die heißen Tage ganz besonders interessant: Sie kühlt von Innen heraus.

Sehr angenehm für zwischendurch oder am Ende des Tages:  ein erfrischendes Minze Fußbad.

Dafür einfach eine große Schüssel mit 2 - 3 Zweigen Minze und lauwarmen Wasser befüllen.
Einen ruhigen Ort suchen, bequem sitzen, die Füße ins Wasser stellen, Augen schließen, zurücklehnen und entspannen. Ca 10min sind eine gute Zeit. Ihr werdet sehen wie frisch und wohl ihr euch danach fühlt.

Viele weitere Informationen über Eigenschaften, Heilkräfte und Anwendungen der Minze findet ihr hier:

Pfefferminze

Ihr alle wisst ja bestimmt, dass in heißen Ländern wie Ägypten und Marokko traditionell heißer Minztee in kleinen Gläsern mit viel Zucker gereicht wird.

Aber wisst ihr auch, wie man ihn zubereitet? Nein, dann schaut  mal hier rein:



Minze kann man nicht nur als Getränk oder Tee verwenden, es ist auch ein Kraut das sich hervorragend als besondere Würze in verschiedenen Gerichten verwenden lässt.

Die englische Minzsoße z.B. ist ja legendär, und ich persönlich mag sie auch :-)

Besonders lecker und erfrischend für diese Jahreszeit finde ich diesen 
Wassermelonen-Salat mit Ziegenkäse und Minze:
  • 1 kg rote Wassermelone ("seedless")
  • 10 Radieschen
  • 5 Stiele Minze
  • 1 Limette + einige Spalten zum Garnieren
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 5 EL Olivenöl
  • 150 g Ziegenfrischkäse (Rolle)

Melone in Spalten schneiden. Fruchtfleisch zuerst von der Schale, dann in Streifen schneiden, evtl. vorhandene Kerne dabei entfernen. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden bzw. hobeln. Minze waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Streifen schneiden. Melone, Radieschen und Minze in eine Schüssel geben. 1 Limette halbieren und auspressen. Limettensaft mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen, Öl darunterschlagen. Marinade vorsichtig mit den Salatzutaten mischen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Salat anrichten. Käse mit einem dünnen Messer in Scheiben schneiden und darüberbröseln. Mit Minzblättchen und Limettenspalten garnieren.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten. 10 Minuten Wartezeit. Pro Portion ca. 880 kJ/210 kcal. E 4 g/F 16 g/KH 13 g (Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte)


Hier habe ich eine tolle Zusammenstellung von Rezepten leckerer Speisen mit Minze gefunden:

Leckeres mit Minze

Und Last but not Least...

Der Geruch, das Aroma der Minze wird von vielen Menschen auch als sehr angenehm und wohltuend und entspannend empfunden. Schon beim Zubereiten von Minztee verströmt sich der Geruch in den Raum. 

Stellt Minze wie einen kleinen Strauss in den Raum, oder verwendet getrocknete Minze die ihr z.B. in einer hübschen Schüssel anrichtet.

Minze lässt sich gut trocknen und so habt ihr auch im Winter immer einen Vorrat, denn auch aus getrockneter Minze läßt sich bekannter Maßen ein wohltuender Tee zubereiten oder auch als Würzmittel für leckere Mahlzeiten verwenden.

Wenn ihr also Minzzweige aus dem eigenen Garten oder von Nachbarn, Freunden oder der Familie bekommen könnt... greift zu.

Nehmt jeweils ein paar Zweige zu einem kleinen Bündel zusammen und hängt sie an einen trockenen und Sonnen geschützten Ort, wie zum Beispiel auf dem Speicher zum Trocknen auf. Achtet darauf dass die Mitte des Bundes nicht zu dicht gebunden ist, so dass alles gleichmäßig trocken kann. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, die Blättchen abzupfen und in ein gut verschließbares Gefäß geben.

Getrocknete Minze in ein kleines Glas gefüllt und mit einem hübschen Band und vielleicht einem Rezept versehen ergibt auch ein ganz tolles Mitbringsel oder Geschenk.


Nun wünsche ich euch allen weiterhin eine angenehme Sommer_Sonnenzeit und freue mich, wenn ihr hier auf meinem Blog die eine oder andere Anregung oder ein Rezept hinterlast.

In diesem Sinne und bis bald

Minzig_frische Grüße

von

eurer

Carmen


Keine Beiträge mehr verpassen, klick einfach auf den Follow Button ganz oben unter dem Foto von mir ;-)