Dienstag, 27. Mai 2014

Du bist nie zu alt um glücklich zu sein.... die unglaubliche Geschichte der 101 Jahre alten Toyo Shibata

Toyo Shibatas Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Sie ist eine Bestsellerautorin, und zwar eine ganz Besondere. Denn als sie ihre Schriftstellerinnen Karriere begann, war sie bereits über 70 Jahre alt.
  
Dieser Post richtet sich an all diejenigen unter euch, die noch suchen, hadern oder denken "es ist zu spät um etwas Neues zu beginnen": laßt euch von der Lebensgeschichte, dieser 101jährigen Dame Mut machen, inspirieren und bestärken.

“Seit über einem Jahrhundert bin ich auf dieser Welt. Dreimal hat in dieser Zeit ein neuer Kaiser den japanischen Thron bestiegen. Bosheit, Verrat und Einsamkeit haben mich in die Enge getrieben. Doch ich fand immer Liebe und Mitgefühl – das empfinde ich als meinen wahren Reichtum. Ich versuche, jeden Tag als Kostbarkeit zu sehen. Neugierig zu bleiben. Ja, das ist Glück. Vor kurzem etwa erzählte mir mein Hausarzt vom Internet. Internet? Das wollte ich gleich ausprobieren. Gesagt, getan – jetzt kaufe ich gelegentlich über das Internet ein. Das ist praktisch für mich! Und dem Doktor habe ich gesagt, er soll mich nicht immer “Oma” nennen. Hat auch geklappt.”
Toyo Shibata in der aktuellen Ausgabe der Happinez,

Toyo Shibata kam 1911 in der japanischen Präfektur Tochigi zu Welt.
Ganz nach dem Motto: "Es ist nie zu spät" (oder... man ist nie zu alt)"  beginnt sie ihre Karriere als Bestseller Autorin im Alter von 92 Jahren.
Nach dem sie im Alter von 70 Jahren ihr liebstes Hobby, das Japanische Tanzen aufgrund einer Hüpfverletzung aufgeben musste, empfahl ihr Sohn ihr mit dem Schreiben von Gedichten zu beginnen. Das tat sie dann auch.
Ab 2004 erschienen ihre Gedichte in der überregionalen Tageszeitung Sankei Shimbun.
42 von diesen veröffentlichte sie im Oktober 2009 im Selbstverlag mit dem Gedichtband Kujikenaide („Lass Dich nicht entmutigen“).
2010 erfolgte eine Neuauflage durch den Verlag Asuka Shinsha.  Das Buch mit neuem Äußeren und Illustrationen wurde sofort ein Bestseller mit einer Auflage von mehr als 1,6 Millionen Exemplaren.
2011 im Alter von 100 Jahren, folgte Shibatas zweite Gedichtsammlung  
Hyakusai („100 Jahre alt“). Auch dieses Buch kam sofort auf die Bestsellerlisten und verkaufte sich mehr als 450.000mal.
Die Ideen zu ihren Gedichten kamen Toyo Shibata meist im Bett oder im Sessel bei sich zu Hause in Tokyo. Sie starb im Januar 2013.
(Quelle: Wikipedia)

Das Gedichtband von Toyo Shibata, "Lebensweisheiten einer Hunderjährigen" ist jetzt auch in deutscher Sprache erschienen:

VORWORT
Leben wie Toyo

 Du bist nie zu alt um glücklich zu sein, Lebensweisheiten einer hundertjährigenToyo Shibata kam 1911 in der japanischen Präfektur Tochigi zu Welt. Der vorliegende Band mit ihren Gedichten stürmte bei seinem Erscheinen in Japan sofort die Bestsellerlisten.
Ich lernte die inzwischen über Hundertjährige vor einigen Jahren durch meine Arbeit als Redakteurin der Kolumne »Gedicht am Morgen« kennen, die in der japanischen Tageszeitung » Sankei Shinbun « erscheint. Als ich unter den zahlreichen Einsendungen zum ersten Mal ein Gedicht von ihr entdeckte, wehte mir eine frische Brise entgegen. Ja, so kam es mir vor. Wir druckten es, und von diesem Tag an warteten nicht nur unsere Leser gespannt auf Toyo Shibatas Verse, sondern auch ich.
So begeistert war ich, dass Toyo mein Vorbild wurde und ich ihr nachzueifern begann. Ich trage jetzt Lippenstift, auch wenn mich niemand sieht.
Die Unmittelbarkeit und Frische, die Toyo Shibatas Werke ausstrahlen, erreichen selbst nam-hafte Dichter nur selten. Wer ihre Gedichte mit sich führt, findet in ihnen Ermutigung und wird bei jedem erneuten Lesen immer tiefer von Toyos Lebensweisheit berührt.
Wir danken Toyo Shibata, die uns mit ihrem Sinn für das Unscheinbare so leichthändig den Zauber und die Eindrücke ihres langen Lebens vermittelt.

Kazue Arakawa
(Herausgeberin der Kolumne »Gedicht am Morgen«)


Ach übrigens, man muss nicht erst 70, 80 oder 90 werden - man kann durchaus auch schon in jüngeren Jahren sein Leben verändern ;-).
Dieser Gedanke kommt mir gerade in den Sinn, da ich viele Menschen um die 50 Jahre oder auch noch jünger kenne, die von einem anderen, einem neuen Leben träumen. Sie trauen sich jedoch einfach nicht anzufangen und ihre Träume Realität werden zu lassen.
Zuviele: Wenn und Aber`s. 
Zu viele Sätze wie diese:
"Ich bin zu alt", "Ich kann das ja gar nicht richtig", "Ich habe das ja nicht gelernt", "Meine Familie hält mich für verrückt" und ich weiß nicht was sonst noch alles die Damen und Herren an Verhinderern in sich tragen.

Gut, es ist vielleicht auch nicht ganz leicht den ersten Schritt zu wagen, aber....mal ganz ehrlich: 
ist es leichter im Alten zu verharren?  
Ich glaube, nein ich weiß....das ist es nicht.

WENN NICHT JETZT WANN DANN?

Jünger werden wir alle nicht, unsere Lebenszeit verrinnt und irgendwann stehen wir am Ende unseres Lebens da und fragen uns: "Was habe ich eigentlich aus meinem Leben gemacht?"
Hoffentlich lautet die Antwort so oder so ähnlich: "Es war großartig mein Leben, es hat Spaß gemacht und ich würde alles nochmal genauso machen!"
Traut euch, wagt einen Versuch, beginnt etwas Neues.
Ihr müßt ja nicht gleich radikal alles hinwerfen (oder warum eigentlich nicht ;-) ), geht  Schritt für Schritt.
Lasst euch unterstützen von Gleichgesinnten und nicht irritieren von negativen Äußerungen der Menschen in eurem Umfeld, denn die plagen sich meistens mit ihren eigenen Themen und Ängsten herum. Was habt ihr zu verlieren? Ihr könnt nur gewinnen:
 - Mehr Spaß und Freude im Leben.
 - Zufriedenheit und Glück.
 - Wachsen an den Herausforderungen die das Leben nun einmal für uns bereit hält.

Ihr habt schon etwas Neues, ein anderes Leben begonnen?
  
Es gibt so viele Menschen die haben es gewagt, sich getraut etwas Neues zu beginnen, so viele mehr als wir vermuten oder von denen wir wissen....du auch?
Was hast du dafür gebraucht, wie hast du das gemacht und warum? Lass uns teilhaben an deiner Geschichte und schreibe sie hier unten in den Kommentar.
Mach uns Mut! - das fände ich echt super ;-)

In diesem Sinne, einen mutigen Tag und einen guten Start ins neue Leben

eure

Carmen

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Jeder zweite Arbeitnehmer ist unzufrieden im Job... und du? 

Lässt du dir schon helfen, oder dümpelst du noch rum?

Ordnung ist das halbe Leben... oder etwa nicht?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen