Samstag, 31. Mai 2014

Ulli Olvedi.... oder der Buddhismus in Romanform


Als erstes vorneweg: Ich liebe ihre Bücher und kann sie dir von ganzem Herzen empfehlen :-) Ich habe sie fast alle gelesen, die meisten sogar mehrmals! Durch den ersten Roman Ulli Olvedis: "Wie in einem Traum", bin ich sogar zum Buddhismus gekommen. Kein Witz.

Wie es geschah:
Ich hatte auf einem Bahnhof Wartezeit zu überbrücken, und hatte diese Zeit wie immer in solchen Situationen dafür genutzt, im Buchladen rumzustöbern.
"Wie in einem Traum" viel mir sofort ins Auge und sprach mich direkt an.
Also kaufte ich es und habe es in einem Zug (im wahrsten Sinne wie im übertragenen Sinne des Wortes) gelesen. Die Geschichte der jungen Maili hat mich mit_genommen auf eine Reise in eine andere, überaus faszinierende, mir gänzlich unbekannte Welt. 
Es war um mich geschehen, ich war infiziert von Ulli Olvedis Geschichte und dem Tibetischen Buddhismus.

Über die Bücher

Sofort kaufte ich mir den Vorsetzungsroman:
"Die Stimme des Zwielichst" und gönnte mir auch gleich noch: "Der Schrei des Garuda"
Beides Bücher, die ich wie das Erste kaum aus der Hand legen konnte.
Packend, spannend und bewegend diese Geschichten, tiefgründig und voller Feingeist.
Ich begann ich mich intensiver mit dem Thema Buddhismus zu beschäftigen, kaufte mir noch weitere Bücher von Ulli Olvedi und einige andere buddhistische Bücher.
(Eine Liste meiner Lieblingsbücher findet ihr weiter unten)
Die Romane von Ulli Olvedi bringen dir den Buddhismus auf eine leicht verständliche Art und Weise nah. Moderne, liebevolle Geschichten aus dem wahren Leben, eingebettet in die Lehren und die Weisheit des Buddha.
Ihre Bücher handeln überwiegend von Frauen (auch westlichen), die aus den unterschiedlichsten Gründen an einem Punkt in ihren Leben angekommen sind, an dem sie aus dem Leiden aussteigen wollen.
So machen sie sich auf den Weg um zu erfahren, wie man wahrhaftig glücklich leben kann.
Genauso hat es der Buddha vor mehr als 2000Jahren getan.
Liebe, Hass, Wut, Angst, Krankheit, Gewalt und Ungerechtigkeit, nichts davon wird in diesen grandiosen Büchern ausgenommen. Und doch oder vielleicht gerade deswegen machen sie Mut, geben Denkanstöße, Hinweise wie es auch anders gehen kann im Leben.
Du wirst Aha-Erlebnisse haben, dir Fragen stellen über dich und das Leben im Allgemeinen. Ulli Olvedis Romane lesen sich leicht, sind aber nicht ohne Nebenwirkungen ;-)
Aprops Nebenwirkung: da die Geschichten fast alle in Kathmandu/Nepal spielen... wollte ich da natürlich unbedingt hin... und habe es auch getan... mein Traum wurde wahr.
Also sei gewahnt.. es könnte dir genauso gehen ;-)

Die Autorin

Ulli Olvedi ist nicht nur Buchautorin und praktizierende Buddhistin, sondern auch: Seminarleiterin, Freie Journalistin, Qi Gong Lehrerin, Dokumentarfilmerin und Übersetzerin.
Die renommierte und erfolgreiche Autorin ist ausgebildet in Atemarbeit, buddhistischer Psychologie und buddhistisch-tantrischer Energiearbeit. Auf dieser Basis entwickelte sie die „Meditative Energiearbeit“ für westliche Menschen, die sie in Seminaren unterrichtet.
Ulli Olvedi gründete die Hochschule für traditionelle tibetische Medizin, das Shelkar Tibetan Medical Institute in Kathmandu, und ist Fachbereichsleiterin für Spiritualität an der Akademie PANTA RHEI am Ammersee bei München.
Sie lebt in München und in Kathmandu/Nepal.
(Foto: Homepage Ulli Olvedi)

Die grüne Tara

Eine der weiblichen Buddhas, die immer wieder in ihren Büchern vorkommt:  "Die Grüne Tara"

Tara ist im tibetischen Buddhismus die Frau die am meisten verehrt, am häufigsten um Unterstützung und Beistand angerufen wird. Man nennt sie auch die Mutter aller Buddhas.
Sie steht für absolutes Mitgefühl, Weisheit und ist Helferin in allen Lebenslagen.
Das Mantra mit dem man sie anruft, ehrt und sich mit ihr verbindet ist:
"Om Tara Tuttare Ture Svaha"
Ich persönlich liebe Tara sehr. Sie ist für mich ein großes Vorbild und ich wünsche mir mehr so zu sein wie sie.

Lieblings_Bücher_Liste

Da ich ehrlich gesagt zu faul bin alle Bücher alle einzeln aufzuführen, habe ich sie in meinem Büchershop zusammen gefasst. Hier findet ihr Bücher, die ich gelesen habe, immer mal wieder in die Hand nehme und daher auch wirklich empfehlen kann.

Du kennst schon Bücher von Ulli Olvedi oder andere inspirierende Werke über den Buddhismus? Lass es uns wissen... erzähl uns hier im Kommentar davon.


Natürlich freue ich mich auch über ein 1+ und wenn ihr mir folgt ;-)
Denn ich denke wenn ihr das tut, habt ihr Spaß an meinen Beiträgen, und das freut mich dann sehr ;-)

Nun wünsche ich euch allen eine tolle Zeit, voller Freude und einer dicken Portion Glück.

Tibetisch: Tashi Delek = Viel Glück

eure

Carmen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen